Montag, 2. August 2021

Corona-Bericht Juli 2021: Warten auf die 4. Welle?



Auf niedrigem Niveau steigen die Zahlen wieder nahezu kontinuierlich an. Zwei Entwicklungen überraschen mich: Die im Vergleich höheren Zahlen im Stadtkreis Darmstadt und die sehr niedrigen Zahlen im Neckar-Odenwaldkreis, meinem zweiten Wohnsitz. In der Vergangenheit waren die Zahlen in der Stadt Darmstadt immer deutlich niedriger als im Neckar-Odenwaldkreis. Eine Erklärung habe ich nicht.

Im  europäischen Ausland sieht es teilweise deutlich schlechter aus:


Wir haben dennoch eine Ferienwohnung in Frankreich gebucht: Ab Mitte August wollen wir zwei Wochen im Burgund verbringen: Wandern, historische Städte und Stätten besuchen, baden. Wie in Frankreich üblich mussten wir im Voraus buchen und hoffen nun, dass nichts dazwischen kommt. Vollständig geimpft sind wir beide.

Der Monat stand aber nicht im Zeichen von Corona sondern wurde von den Folgen der Überschwemmungskatstrophe, vor allem im Ahrtal, bestimmt. In Deutschland gab es insgesamt im Juli 2021 mindestens 184 Tote.

Der Klimawandel wird zu häufigeren Überschwemmungen führen. Die Ursachen für die großen Schäden kann man aber anders erklären:


Das gilt in Deutschland wie in den USA, in China, Taiwan und sonst wo auf der Welt.