Sonntag, 19. März 2017

'Vom Hölzche aufs Stöckche', wie der Hesse sagt

oder

Man kann seine Abende auch anders verbringen.

Ich habe gekocht und wir unterhalten uns beim Essen über das neue Unterrichtsprojekt von Sabine: Musikinstrumente. Sie muss das Thema für ihre Inklusionskinder bearbeiten. Als Musikbeispiel für Tasteninstrumente/Klavier schlage ich vor: Keith Jarrett, The Melody at night with you. Die Musik ist auf dem Tablet zur Hand und am besten gefällt uns "Shenandoah". 

Ich meine, das ist ein Lied über einen Fluss in USA. Nach kurzer Recherche mit dem Tablet stellt sich heraus: Es ist ein sehr trauriges Lied über die vergebliche Liebe zu einer indianischen Häuptlingstochter*:

Oh, Shenandoah,
I long to hear you,
Away, you rolling river.
Oh, Shenandoah,
I long to hear you,
Away, I'm bound away,
'cross the wide Missouri.

Wir recherchieren weiter und finden viele Interpreten des Liedes und sehr verschiedene Textversionen. Neben der Klavierversion von Keith Jarrett



- Arlo Guthrie



- Bruce Springsteeen



- Harry Belafonte


- Van Morrison

- Liam Clancy

- Ryczące Dwudziestki

- Tom Waits mit Keith Richards 
und viele andere. 
Jeder interpretiert das Lied in seinem eigenen, typischen Stil, es ist immer das gleiche Lied und doch immer anders dargeboten.

Wir klicken uns durch die Youtube-Vorschlagslisten und finden eine Version aus dem Western 'The legend of Shenandoah' mit James Stewart.




Zu Western-Musik fällt Sabine das Banjo-Gitarren-Duell aus dem Film 'Deliverance' ein, den wir beide kennen.
Wir lieben das Stück und hören und sehen es uns in der Filmversion an,


befragen Wikipedia nach dem Ursprung des Stücks (hier: Klick) und eigentlich würden wir uns den Film 'Deliverance' am liebsten sofort anschauen - leider liegt die DVD in Darmstadt und ist nicht auf dem Tablet gespeichert.

Sabine spült das Geschirr und geht zurück zu ihrem Unterrichtsprojekt, ich schreibe diesen Bericht und höre Arloh Guthrie.

*Nachtrag: 

Unsere Recherche ergibt: Shenandoah ist tatsächlich ein Fluss. Mehr zu Shenandoah: https://en.wikipedia.org/wiki/Oh_Shenandoah


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen